Historischer Weinberg Mainaschaff e.v.
 

 

UNSER Weinberg

Bereits im Mittelalter gab es einen Weinberg am Kapellenberg. Die frühesten Quellen über den Weinbau in Mainaschaff stammen aus der Zeit um 1260. Nach dem Befall der Stöcke mit der Reblaus wurden die Weinstöcke Ende des 19. Jahrhunderts aufgegeben bzw. gerodet. Im Jahr 2004 griffen einige Mainaschaffer den Traum des inzwischen verstorbenen Edgar Büttner auf, am Kapellenberg wieder Wein anzubauen. Als Unterabteilung des Vereins für Orts und Familiengeschichte begann man mit der Rodung am Kapellenberg auf 3 Grundstücken, die später von den Erben Edgar Büttners gepachtet wurden.
Am 27. Mai 2006 konnten dann die ersten 120 Silvaner-Rebstöcke gesetzt werden. Zunächst wurden zwei Flächen zu je 100 m²  mit Silvaner bepflanzt.


 Alter Satz

Im Jahr 2017 wurde der Weinberg dann mit alten Rebsorten erweitert. Diese Reben wurden nach der alten Methode (Kopferziehung) angepflanzt. Diese Trauben keltern wir seit 2019 zusammen mit unserem grünen Silvaner zu einem "Alten Satz" . Dazu werden alle Traubensorten zusammen gelesen und gekeltert.

In unserem "Alten Satz" sind folgende Rebsorten  enthalten:
Grüner Silvaner, Johanniter, Roter Gutedel, Weisser Gutedel, Roter Muskateller, Gelber Muskateller, Traminer weiss, Gewürztraminer, Gelbe Seidentraube, Kleinberger, Vogelfränkisch, Grünfränkisch, Heunisch, Elbling, Lagler, Hartblau, Weissriesling,


OscheFfer kapällscHe

Seit dem Jahr 2007 haben wir genügend Ertrag in unserem Weinberg, um die Trauben zum Wein auszubauen. Die Trauben werden nach biologischen Richtlinen angebaut, d.h. wir verwenden keine konventionellen Dünger oder Pflanzenschutzmittel.
Beim Anbau der Trauben unterstützt uns unser Vereinsmitglied Burkhard Hench das ganze Jahr über mit nützlichen Informationen zu notwendigen Düngungen oder den richtigen Zeitpunkt für das Spritzen  gegen Pilzbefall. Er übernimmt auch den professionellen Ausbau des Weins in seinem Weinkeller und hat maßgeblichen Anteil daran, dass wir seit 2007 einen hervorragenden Wein trinken können. So können wir uns, je nach Jahr, auf 150 bis 290 Flaschen Oscheffer Kapällsche freuen.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die gesamte Familie Hench für die Unterstützung.

Weingut Hench,  Biologischer Weinbau, Bürgstadt
http://www.weingut-hench.de